Achtsamkeit erfahren - Glücksmomente erleben

 

 

Tiergestützte Interventionen im Rahmen der Förderung

Neben unseren allgemeinen Freizeitangeboten bieten wir im Rahmen der Tiergestützten Intervention mit unseren Lamas und Alpakas auch Angebote im therapeutischen Kontext an.  

Ich habe meine Ausbildung und Zertifizierung zur Alpaka- und Lamatherapeutin vom Institut für tiergestützte Therapie und psychosomatische Medizin in Bad Kissingen erhalten. Diese Ausbildung wurde von ISAAT (International Society for Animal Assisted Therapy) sowie vom Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapie zertifiziert.

Lamas und Alpakas sind durch ihre ruhige, freundlich distanzierte, aber dennoch sehr neugierige Art besonders geeignet für die Tiergestützte Intervention. 

Angebote mit speziell dafür ausgebildeten und artgerecht gehaltenen Tieren können sich grundsätzlich an alle Menschen jeden Alters richten. 

Menschen mit physischen, psychischen, sozial-emotionalen oder kognitiven Einschränkungen können von bestimmten Angeboten allerdings besonders profitieren. Dabei geht es in der Angebotsstruktur auch immer um gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen. 

Methodisch können die BesucherInnen mit den Tieren interagieren, über die Tiere kommunizieren oder auch in bestimmter Weise für die Tiere tätig sein. Es handelt sich hier nicht um ein vorbestimmtes Programm. Je nach dem individuellen Förderbedarf, den vorhandenen Fähigkeiten und Zielen des Menschen, entwickeln wir ein Programm, das genau auf die Person zugeschnitten wird.  

Ziele der tiergestützten Angebote können sein: 

  • Beziehung positiv erfahren
  • Kontakt zu sich selbst finden
  • Bewegungskoordination und Motorik fördern
  • soziale Kompetenzen fördern, wie Einfühlungsvermögen, Geduld und Rücksichtnahme
  • Ängste verringern 

Unser Angebot stellt ein zusätzliches Angebot zu einer bereits bestehenden Therapie dar.  

Unsere Tiere kommen gerne zu Besuch!

Weitere Infos stellen wir gerne zur Verfügung. Bitte kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail. 

Besuch in der Nikolausschule in Kall am 05.06.2023

Die Kinder der Nikolausschule in Kall haben sich sehr über den Besuch von Samson, Buddy und Teddy gefreut. Nachdem sich alle ausgiebig auf dem Schulhof kennengelernt haben, wurde eine kleine Wanderung durch den Ort unternommen. Dabei wurde viel erzählt und gelacht und allen hat es großen Spaß gemacht.

Tierisch flauschiger Besuch - vom 04.07.2022

Wir waren mit unseren Lamas und Alpakas zu Gast in den Seniorenhausgemeinschaften St. Josef & Aegidius in Blankenheim. Die Tiere wurden von den Bewohnern und Mitarbeitern voller Vorfreude erwartet. Es wurde gestreichelt, gefüttert und ganz besonders viel gelächelt.

Die Anwesenheit der flauschigen Besucher weckte so manche Erinnerung. Einige der Bewohner wuchsen selbst auf einem Bauernhof auf, viele hatten früher Tiere, eine Dame hatte sogar ein Wollgeschäft. So wurde viel erzählt, gelacht und die Zeit mit den Tieren genossen.

Auch ein Bewohner, der seit langer Zeit nicht mehr nach draußen wollte, nahm den Besuch zum Anlass, doch mal wieder hinaus in den Garten zu kommen.

Unser Lama Samson konnte es irgendwann nicht mehr abwarten, auch in das Gebäude hineinzuspazieren. Dietmar, unser 1jähriger Lamaazubi begleitete ihn neugierig. Wir gingen zunächst einen langen Flur entlang und stiegen dort in den Aufzug ein, der uns in die obere Etage brachte. Dort besuchten wir einige weniger mobile Bewohner direkt in ihren Zimmern.

Für alle Beteiligten war dies ein ganz besonderer Nachmittag. Die Fröhlichkeit und das Lächeln, das die Tiere zaubern, ist immer wieder schön.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.